Wir haben es wirklich noch einmal gewagt!

Im Ruhestand nochmal bauen – für ein Zuhause bei den Enkeln.

… unsere ganz persönliche Erfahrung mit Panbo.

„In Ihrem Alter noch ein Haus bauen? Warum tun Sie sich das an?“
Diese Frage wurde uns oft gestellt – von Freunden, von Nachbarn, selbst von der Familie. Und doch haben wir uns im Jahr 2022 entschlossen, diesen Schritt zu wagen: Wir kauften ein Grundstück – rund 600 Kilometer von unserem bisherigen Zuhause entfernt –, um näher bei unseren Kindern und Enkelkindern zu sein.

Was wir suchten, war ein Zuhause, das unseren Bedürfnissen im fortgeschrittenen Lebensalter entspricht: ebenerdig, praktisch, aber auch atmosphärisch, mit Wärme – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Ein Haus, das nicht aus kalten Betonelementen besteht, sondern aus einem natürlichen Baustoff, der uns schon immer angesprochen hat: Holz.

 

Es folgten viele Tage des Suchens, Vergleichens und Zweifelns. Hochglanzkataloge flatterten ins Haus, viel Versprochenes klang verlockend – und wurde doch nach kurzer Zeit wieder verworfen.

 

Schließlich stießen wir – mehr durch Zufall als gezielte Suche – auf die Holzhäuser von Panbo. Kein aufdringliches Marketing, keine schrillen Slogans. Stattdessen: Bodenständigkeit, jahrzehntelange Erfahrung und ein leiser, sympathischer Auftritt. Ein erstes Telefonat mit Herrn Hüffmann genügte, um unser gutes Bauchgefühl zu bestätigen. Es blieb nicht bei diesem einen Gespräch.

 

Es folgten viele weitere – geprägt von ehrlicher Beratung, klarem Sachverstand und einer beeindruckenden Geduld, auch für unsere (aus unserer Sicht) vielleicht laienhaften Fragen. Herr Hüffmann war nie belehrend, sondern immer zugewandt und lösungsorientiert. Wir fühlten uns ernst genommen – und verstanden.

Das Ergebnis ist ein Haus in Holzständerbauweise, ebenerdig, mit einem Walmdach – optisch angelehnt an den Typ „Vejers“. Die Wohnfläche beträgt 105 Quadratmeter. Das Haus steht auf einem modernen Energiespar-Fundament mit integrierter Fußbodenheizung. In Kombination mit einer effizienten Wärmepumpe – beides geliefert und installiert von bewährten Partnerunternehmen – genießen wir heute eine behagliche Wärme bei erfreulich niedrigem Energieverbrauch.

Wir haben den Schritt nie bereut. Im Gegenteil:


Wir genießen jeden einzelnen Tag in unserem Holzhaus.

 

Familie Quindel